FAQ Fragen zur Hochzeit
GUT ZU WISSEN

FAQ
FAQ Fragen Abtworten Questions Answers

FAQ - oft gestellte Fragen


Hinsichtlich Lokalitäten beachten Sie meine Übersicht beliebter Hochzeits-Locations im und um das Saarland - in Allen habe ich bereits ( oft mehrfach ) meine Dienstleistung erbracht !
Ansonsten kann ich auf Jahrzehnte verschiedenster Arangements verweisen - diese hier aufzuzählen macht jedoch wenig Sinn. Viele der Clubs ( damals: Diskos ) gibt es heute in der Art nicht mehr. In den letzten 10 Jahren biete ich meine Dienstleistung fast ausschliesslich nur noch bei Privat- oder Firmenfeiern an.
Die Musik auf Ihrem Event über Playlisten vorab zu definieren, lässt einem praktisch keinen Spielraum. Stimmung und Ablauf einer Veranstaltung sind nicht annähernd präzise planbar - das Wunderbare an einem DJ ist, dass er sich den Konstellationen, dem Ablauf und der Stimmung anpassen oder diese gar lenken kann.
Es gibt DJ’s, welche „kommentiertes Auflegen“ praktizieren – also jeden Titel ansagen und ggf. noch eine Anekdote dazu erzählen. Andere Kollegen wiederum sehen sich oftmals als „Star-DJ“, was sie Ihnen andauernd mit hochgerissenen Armen zum Ausdruck bringen. Zudem sind diese Kollegen dauernd am „Knöpfe drehen/drücken“ – meistens jedoch ohne hörbares Resultat.

Ich zähle mich NICHT zu beschriebenen Vertretern ! Ein Hochzeits-DJ bietet die bestmögliche musikalische Auswahl für das anwesende Publikum – also für ein sehr breites Spektrum von 6-86 Jahren. Auch gehört die optimal auf die jeweilige Location abgestimmte Veranstaltungstechnik und eine beratende Betreuung des Kunden noch weit im Voraus zu einer gelungenen Feier - und somit zu einem Komplett-Premium-Service - dazu.

Im Vordergrund steht:     Es ist Ihre Feier – nicht meine!


Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. Bei sehr kleinen Gesellschaften (ca. 30 Gäste) sollte man sich allerdings vor der Buchung eines DJ´s die Frage stellen:  ,,Wollen meine Gäste wirklich tanzen?“  Haben Sie 50% noch nie auf einer Tanzfläche gesehen, kann ich von einer Buchung eines DJ´s abraten. Ansonsten gilt immer: Ein DJ trägt zu einem gelungenen Fest einen sehr hohen Anteil bei. Nicht umsonst heißt es im Volksmund ,,Mit der Musik steht und fällt jede Party“ Auch hier unterscheidet sich ein erfahrender DJ von einer "Billiglösung". Ein guter DJ hält stets den richtigen Track in der Hinterhand, um die Tanzfläche zu füllen. Ein Lied läuft in das Nächste und ergibt einen musikalischen Kontext, der ohne Brüche auskommt. 
Oft erhalte ich mehrere Anfragen für den gleichen Termin. Es ist mir aus organisatorischen Gründen leider unmöglich, einen angefragten Termin ohne festen Booking-Auftrag zu reservieren.
Sie erhalten einen vorbereiteten Auftrag per Email zur Unterschrift. Erst wenn dieser Auftrag bei mir unterschrieben eingegangen ist und ich diesen Termin bestätigt habe, ist dieser Termin für Sie fest reserviert. Bis zu diesem Zeitpunkt ist dieser Termin offen und kann jederzeit von anderen Hochzeitspaaren gebucht werden.
Über 95% aller bei mir gebuchten Veranstaltungen sind geschlossene Gesellschaften (Privat- und Firmen-Events). Ein Discjockey auf einer öffentlichen Veranstaltung zu erleben bedeutet noch lange nicht, dass er auch in der Lage ist und die Erfahrung hat, eine Privatfeier mit bunt gemischtem Publikum (Hochzeit oder Geburtstag) erfolgreich zu gestalten. Dazu ist die Arbeitsweise auf einer öffentlichen Veranstaltung eine ganz Andere und lässt eigentlich keine Rückschlüsse zu, ob er auch für eine Privatfeier geeignet ist. Es ist also so, als wenn man Birnen mit Äpfeln vergleichen wollte. Eine Hochzeitsfeier gilt auf Grund seiner “Schwierigkeits-Klasse” in der Branche zur “Königs-Disziplin” und manche Kollegen lehnen solche Veranstaltungen sogar ab, da “zu stressig” oder “nicht ihre Musik”. Aber gerade darauf bin ich spezialisiert!
Das kann ich vorab niemals sagen. Wenn mir vom Veranstalter kein Motto vorgegeben wird, spiele ich natürlich Musik für das anwesende Publikum. Jede Veranstaltung und Feier ist einzigartig, auch in der Zusammensetzung der Gäste. So wähle ich zu jeder Feier und zu jedem Zeitpunkt dem vorhandenen Publikum angepasste Musik aus. Die Musikauswahl ist auch sehr stark abhängig vom Alter der Gäste, von der Alters-Mischung, der Stimmung und Launen, der Uhrzeit, dem Wetter und dem Promille-Gehalt der Gäste. Es gibt von mir keine vorbereitete Playlisten! Jeder Titel wird live und spontan ausgewählt!

Selbstverständlich! Dazu rate ich auch im Besonderen. Natürlich werde ich dort noch nicht "die Party" eröffnen - sondern spiele in Absprache mit Ihnen in der Lautstärke reduzierte, "ruhige" Musik. Ich empfehle Ihnen in diesem Zusammenhang jedoch; besonders wenn Sie Interesse an einer "richtig schönen Party" haben; die Essenzeit wie auch das für Vorträge / Spiele reservierte Zeitfenster so knapp wie möglich zu setzen. Ein Essen über mehrere Stunden, oftmals gefolgt von langatmigen Vorträgen, wird besonders gepaart mit der ruhigen Musik auf Ihre Gäste "einschläfernd" wirken.


Ebenso sollten nach Ihrem Hochzeitstanz / der offiziellen Tanzflächeneröffnung keine Vorträge / Spiele mehr stattfinden. Der über mehrere Stunden bereits sitzende Gast wird es Ihnen danken, sich zu anregenden Rhythmen bewegen zu dürfen.

Ich bin bekennender Spiele- Gegner ! Warum ?

Müde Gäste, teils mit 2 - 4 Stunden Anreise - dann die Mittagszeit 2 - 3 Stunden irgendwie überbrücken - 2 Stunden Kirche mit Trauung und Bilder machen - 20 - 30 Minuten Fahrt zur Lokation - Sekt zum Empfang und warten bis zum Essen 1 - 2 Stunden. Dann wird gegessen - 3 - 5 Gänge Menü über 2 - 2,5 Stunden ! Insgesamt 10 - 12 Stunden haben bis jetzt alle Gäste eher passiv an der Hochzeit teilgenommen, bis das Brautpaar den Tanz eröffnet. Dann 3 - 5 Lieder und alle müssen sich wieder hinsetzen. Die teils grausamen Spiele sind angesagt - und da nehmen nur immer ein paar Leute daran teil und der große Rest sitzt wieder einfach nur gelangweilt rum. Kaum wieder 3 - 5 Lieder gespielt und schon kommt das nächste Spiel. Manche Familien übertreiben es dermaßen mit 5 - 6 Spielen. Ich versuche immer im Vorgespräch mit dem Brautpaar zu vermitteln, dass zu viele Spiele einfach langweilig sind. Manchmal habe ich Erfolg. Es gibt aber Trauzeugen u. Gäste, die ziehen ihr Ding gnadenlos durch, bis kaum einer Lust hat, zwischendurch auf die Tanzfläche zu gehen, weil das nächste Spiel schon angesagt ist.

 

Eine ausgelassene Party wird sich nur dann entwickeln können, wenn SPÄTESTENS gegen 22:00 Uhr die Tanzfläche durch das Brautpaar eröffnet wird. Danach sollte es keinerlei Unterbrechungen durch Beiträge mehr geben.

Sicher können Sie mir vorab als “musikalischen Wegweiser” des Abends ein paar Titel nennen, die Sie gerne hören möchten. Mit dieser Auswahl kann ich Sie dann auch ein wenig besser einschätzen, in welche musikalische Richtung es gehen soll. Aber mit aller Wahrscheinlichkeit kennen Sie nicht die musikalischen Vorlieben aller Gäste. So können Sie sich unmöglich vorab sicher sein, welche Musik an diesem Abend und zu welchem Zeitpunkt gespielt werden soll. Hierfür haben Sie ja auch einen langjährig erfahrenen Discjockey ausgewählt, der die entsprechend musikalischen Kenntnisse mitbringt und in der Lage ist zu erkennen sowie spontan zu entscheiden und abzuwägen, was gerade beim Publikum gut ankommt. Letztendlich versuche ich mich musikalisch auf den Großteil der Gäste einzulassen.
Meine Einstellung: Lieber 20 Gäste auf der Tanzfläche und einen Gast verärgert – als 1 Gast auf der Tanzfläche und 20 Gäste von der Tanzfläche verscheucht!

Als Discjockey bin ich stets bemüht die Tanzfläche zu füllen und versuche dementsprechend permanent den Musikgeschmack der Gäste durch Blickkontakt und eventuell Wunsch- Zuruf spontan auszuwählen. Hierfür greife ich auch auf meine Erfahrungen aus über 20 Veranstaltungen jährlich und meine Menschenkenntnisse zurück. Dabei werde ich verstärkt auf die musikalischen Highlights vergangener Jahrzehnte zurückgreifen, die „Generations-übergreifend“ bekannt sind und „Nischen-Musik“ und kaum tanzbare „Radio-Hits“ vermeiden. Genau dieser Taktik habe ich meinen Erfolg zu verdanken und bin alljährlich in der Hochsaison sehr früh ausgebucht.
Aber sicher doch! Wenn die musikalischen Wünsche zur entsprechenden Feier passen (kein Techno auf einer klassischen Hochzeitsfeier! – Kein Schlager auf einer House-Party!) und es erfahrungsgemäß keine typischen “Tanzflächen-Killer” sind, dann notiere ich mir diese Wünsche und versuche sie dann in die entsprechende musikalische Runde einzubauen. Unter Umständen müssen Wünsche deshalb dann aber auch mal etwas warten.

Ganz klar: Nein! Das Gelingen einer Feier bzw. einer Party ist von sehr vielen Faktoren abhängig! Neben der Musik ist ganz klar auch das vorhandene Publikum und seine mitgebrachte Feier-Laune dafür verantwortlich, wie der Abend verlaufen wird. Ich unterscheide hier ganz extrem zwischen zwei typischen Charakteren:

  • Die Pflicht-Anwesenden auf einer geladenen Feier: Kommen zur Feier, weil sie zur Familie gehören und pflichtgemäß “erscheinen müssen”. Essen, Trinken, ein wenig Small-Talk und…tschüß! Mit solchen Gästen kann ich machen was ich will – hier “gewinne ich garantiert keinen Blumentopf”!
  • Die heißen Party-People: Sie kommen schon mit der Einstellung auf die Party “Heute feiert mein bester Kumpel – Heute machen wir ein Fass auf!”. Nur solche Gäste – und der Mega-Party steht nichts im Wege!
  • Sie verwechseln mich mit einer Band oder einem Alleinunterhalter! Ich spiele ausschließlich die Original-Titel mit den Original-Interpreten in bester Qualität und überlasse das Singen auch lieber Selbigen!
  • Welche Musik sollte ich denn da draufpacken? Auf eine Audio-CD passen vielleicht gerade mal 20 Titel aus meiner Musiksammlung aus mehreren 10.000 Titeln. Und sollte ich nun die Qual der Wahl haben hieraus 20 Titel herauszusuchen, würde ich damit garantiert nicht Euren Musikgeschmack treffen!
  • Sollte ich Euch eine CD mit urheberrechtlich geschützten Musiktiteln erstellen (kopieren), würde ich mich sogar strafbar machen!
Sie buchen meine Dienstleistung als Discjockey - und ich bringe die notwendige professionelle Veranstaltungstechnik mit. Zu der richtigen Musikauswahl an Ihrer Feier möchte ich mit der Lichttechnik den Raum der Feier in eine gewisse Atmosphäre und Stimmung eintauchen. Dazu ist der Einsatz einer Mindestauswahl an Lichttechnik das “Salz in der Suppe” jeder Feier oder Party. Sie sollten darauf nicht verzichten.
Während der Veranstaltung / des Festes werde ich keine Tonträger in Form von CD's, USB-Sticks oder Smartphones in mein laufendes System einsetzen oder anschliessen.
Weisen Sie bitte alle ggf. dafür in Betracht kommenden Personen auf diesen Umstand hin.
Sollte für die Feier Selbiges von Nöten sein, so muss ich IM VORFELD der Veranstaltung darüber informiert bzw. dies mit mir abgesprochen werden. Ich werde immer bemüht sein, eine Lösung dafür zu finden. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass ich bei Nichtbeachtung selbige Wünsche am Abend der Feier leider ablehnen muss - auch um den reibungslosen & fehlerfreien Ablauf der Feier sicherstellen zu können.
Dies ist nicht möglich, da ich die Technik abbauen und verladen muss. Stellen Sie daher sicher, dass Sie einen Bluetooth-Lautsprecher o.ä. vorhalten, um bei Bedarf noch ein wenig Musik über ein Smartphone streamen zu können.
Zu der richtigen Musikauswahl muss auch der entsprechende Sound stimmen und dazu durch entsprechende Lichttechnik in Szene gesetzt werden. Die hierfür jeweils notwendige Technikauswahl ist abhängig von der Location der Veranstaltung. Dabei lege ich sehr großen Wert auf ausfallsichere und ausreichend dimensionierte professionelle PA- (Ton-) Technik mit exzellenten Klangeigenschaften und entsprechend professionelle Lichttechnik. Hierbei verlasse ich mich entweder auf meine eigene ausgesuchte Technik oder der bereitgestellten Technik, die von professionellen Veranstaltungstechnikern erstellt worden ist.
Übertragungs- und Beschallungsanlagen in Sälen, Hotels oder Bars, eine große “Hifi-Anlage”, eine Tonanlage vom Elektronik-Markt oder die Technik einer Musik-Band (Röhrenverstärker) sind für eine Tanzveranstaltung leider völlig ungeeignet.
Tja, wenn ich krank bin, dann bin ich krank. Als One-Man-Show kann ich nicht für Ersatz garantieren, aber das Paar bekommt dann natürlich ggf. angezahltes Geld zurück. Das macht aber niemanden so richtig glücklich. In der Praxis fühle ich mich jedoch verantwortlich Ersatz zu finden und kenne glücklicherweise sehr viele gute DJ's, die ich fragen kann. Das ist natürlich nicht so einfach, denn die Guten sind selbst alle schon gebucht. Aber zum Glück gibt es auch ganz viele tolle DJ's, die nicht jedes Wochenende Musik machen. Ich bin froh, dass es bis jetzt immer mit dem Ersatz so gut geklappt hat -  und noch froher, dass dadurch noch keine Hochzeit auf gute Musik verzichten musste !

Sie sollten nicht gerade am Musiker sparen, denn mit ihm steht und fällt die ganze Veranstaltung! Was nützt das beste und teuerste Buffet, viel Geld für die Saalmiete und die aufwändigste Tischdeko, wenn der Rahmen für den ganzen Abend nicht stimmt – und sich die Gäste bereits früh verabschieden?

Die Preiskalkulation lässt bei dem gebotenen Service keine Reduzierung zu. Ich bin mir jedoch sicher, dass Sie spätestens an Ihrer Hochzeit keinen Zweifel darüber haben, dass die Leistung ihren Preis wert ist!

Das bei mir gebuchte Paket bietet Ihnen keine unangenehmen Überraschungen!

Original-Kundenstimmen finden Sie hier!

Erlauben Sie mir ein paar Gegenfragen:

Warum feiern Sie im Schloss / einer angesagten Location, ein Party-Keller tut's doch auch? Warum fahren Sie mit der Limousine zur Location, der eigene PKW tut's doch auch?

Warum bestellen Sie sich eine Hochzeitstorte, Omas Apfelkuchen tut's doch auch?

Warum tragen Sie ein Hochzeits-Kleid/Anzug, die Jeans und ein Hemd tut's doch auch?

 

Die Antwort ist ganz einfach:   Weil es der schönste Tag im Leben werden soll!

Und da sollten Sie solch ein wichtiges Thema (wenn nicht sogar das Wichtigste am ganzen Abend) nicht einem Amateur überlassen. – Sie haben nur EINE Chance für eine gute Party.

Sparen Sie nicht am DJ!

Ihre Fragen wurden nicht hinreichend beantwortet ?

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf - ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung !

Tipps zu verschied. Punkten &  Sünden

Gute Tips zur Hochzeit Feier Saarland guter DJ bester Deejay

WhatsApp an HochzeitsDJSaar schreiben