«Preisgestaltung

Wie ergibt sich der Preis eines DJ's, der hochwertige Dienstleistungen erbringt ?
Was muss bedacht werden, wenn diese zur Erwirtschaftung des Lebensunterhalts dienen sollen ? Traumberuf versus Hobby !

Leistung und Preis

Die Preise auf dem Markt sind unglaublich unterschiedlich und es ist kaum möglich einen Überblick zu bekommen, da ganz viele Deejays nicht damit rausrücken wollen wie ihre Stundensätze aussehen.

Auf den Websiten findet man selten Preise und wenn man nachfragt, bekommt man nur schwammige Antworten.

Viele Deejays tun sich schwer mit einer notwendigen Kalkulation und orientieren sich an den (für sie sichtbaren) Durchschnittspreisen.

Die Geheimniskrämerei vieler Marktbegleiter führt dazu, dass sehr niedrige Preise begünstigt werden. Damit graben sie sich selbst das Wasser ab. 

Es ergeben sich Preise, die weit unter dem Wert der Arbeit liegen und dazu führen, dass man kaum davon leben kann. Profis müssen dann mit Dumpingpreisen konkurieren. Und da schliesst sich der Kreis. Der Marktwert der Dienstleistung sinkt immer weiter.

Kalkulation, Businessplan, Produktgestaltung, Zielgruppenanalyse und Marketingstrategie sind für Deejays  eine eher trockene Angelegenheit. Aber dringend notwendig! Will man davon leben, muss man sich auch über die Organisation und Kostenseite seines Unternehmens im Klaren sein.

Eigentlich ist die Kalkulation relativ einfach. Es braucht dazu keinen Unternehmensberater, für den das Geld in den meisten Fällen ohnehin nicht vorhanden ist.

Ich möchte Sie hier jetzt nicht mit der Auflistung meiner Kosten langweilen.


Fakt ist aber:  Die Meisten scheitern nicht an den fachlichen Fähigkeiten sondern an den wirtschaftlichen !


Aber wenn ich günstig bin, bekomme ich leichter Kunden.

Nein! Du bekommst Kunden, die nicht bereit sind mehr als "viel zu wenig" Euro die Stunde zu bezahlen! Wenn Du dann teurer wirst, weil Du Dich selbstständig machst, dann verändert sich Deine Leistung deswegen nicht und der Kunde wird nicht einsehen, warum er nun für das Gleiche den dreifachen Preis zahlen muss. Somit stehst Du wieder am Anfang, oder arbeitest zu Preisen von denen Du nicht leben kannst weiter. Beides ist keine Option!


Professioneller Dienstleister zu sein ist mehr als tolle Musik zu machen. Es bedeutet, als Unternehmer zu denken!
Mit dem Ziel, diesen tollen Beruf noch lange ausüben zu dürfen - auch zum Wohle und Spaß des Kunden / der Gäste.


WhatsApp an HochzeitsDJSaar schreiben